Ausgelöster Rauchmelder

Ein paar Stunden später, um 01:51 Uhr wurde der EvD und der Ausrückebereich 1 zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Alemannenstraße alarmiert. Laut Anwohner waren Geräusche eines Rauchmelders hörbar. Es konnte allerdings keine Wohnung ausfindig gemacht werden. Vermutlich kamen die Geräusche aus einem Schelklinger Industriebetrieb. Nachdem kein Rauchmelder ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Heimfahrt wieder angetreten. Ausgerückt war der Kdow, die Abteilung Stadt mit dem HLF 20, LF 16 – TS, dem MTW und 26 Mann. Die Abteilung Schmiechen war mit dem LF 8 / 6 und die Abteilung Hausen mit dem MLF ausgerückt.

Rauchentwicklung im Freien

Zu einem weiteren Einsatz an dem Sonntag wurde der EvD und ein Teilalarm der Abteilung Stadt um 20:44 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Freien auf Höhe Dreikönigsmühle alarmiert. Trotz weiträumiger Suche konnte jedoch keine Einsatzstelle gefunden werden, so das der Einsatz abgebrochen werden konnte. Ausgerückt war der EvD, das HLF 20, das LF 16 – TS und 24 Mann.

Ölspur in der Industriestraße

Am Montag, den 18. März 2024, um 17.21 Uhr wurde der EvD und die Abteilung Stadt zu einer weiteren Ölspur, die eine Länge von ca. 300 m hätte, in die Industriestraße alarmiert. Nach der Erkundung wurde jedoch festgestellt, dass die komplette Industriestraße betroffen war. Es wurde die Ölspur mit Hilfe von Ölbinder aufgenommen. Im Einsatz war der Kdow, HLF 20, LF 16 – TS, MTW mit Gefahrgutanhänger, MTW Justingen und 24 Mann.

Unterstützung des Rettungsdienstes

Am Sonntagabend, den 25. Februar 2024, um 20.59 Uhr wurde die Abteilung Stadt und die Feuerwehr Blaubeuren zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Gerhart – Hauptmann – Straße alarmiert. Dort galt es den Rettungsdienst beim Transport einer Patientin in den Rettungswagen zu unterstützen ! Im Einsatz war die Abteilung Stadt mit dem Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 12 Mann. Die Feuerwehr Blaubeuren war mit dem Kdow, der DLK 23 – 12 und dem RW 2 vor Ort.

Verkehrsunfall in Ingstetten

Ein paar Stunden später um 23.40 Uhr wurden die Abteilungen Ingstetten, Justingen und Stadt zu einem Verkehrsunfall in die Karl – Ehmann – Straße nach Ingstetten gerufen. Dort war ein PKW von der Straße abgekommen und frontal auf einen Baum aufgefahren. Der Fahrer konnte sich noch selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Eine Unterstützung durch die Abteilung Stadt war nicht mehr erforderlich, das somit die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte. Die Löscharbeiten und weitere Aufgaben wurden von den Abteilungen Ingstetten und Justingen durchgeführt. Die Abteilung Stadt war mit dem Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 22 Mann ausgerückt.

Hilfeleistungseinsatz

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde der Ausrückebereich 1 und die Feuerwehr Blaubeuren am Samstag, den 24. Februar 2024, um 19.05 Uhr alarmiert.

Ausgerückt war die Abteilung Stadt mit dem Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 28 Mann.

Die Abteilung Hausen war mit dem MLF und die Abteilung Schmiechen mit dem LF 8 / 6 ausgerückt.

Rauchentwicklung in einem Gebäude

Zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude im Längental wurde der Ausrückebereich 1 der Feuerwehr Schelklingen am Rosenmontag, den 12. Februar 2024, um 01.46 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch keine Rauchentwicklung festgestellt werden, so dass der Einsatz zügig beendet werden konnte. Ausgerückt war der Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 23 Mann der Abteilung Stadt. Die Abteilung Hausen und Schmiechen konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Fahrbahnverunreinigung auf der B 492

Zu einer Fahrbahnverunreinigung wurde der EvD und die Abteilung Stadt am Montag, den 08. Januar 2024, um 03:48 Uhr auf die B 492 zwischen Schelklingen und Weiler alarmiert. Dort lagen größere Strohballenteile und diverse Teig – und Backwaren auf der Straße. Es galt entsprechend die Fahrbahn zu säubern, damit der Verkehr wieder ungehindert fahren konnte. Im Einsatz war der Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 17 Mann.

Verkehrsunfall in Ingstetten

Zu einem eCall – Alarm wurden die Abteilungen Ingstetten, Justingen und Stadt am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, um 16.37 Uhr in die Heinrich – Bebel – Straße nach Ingstetten alarmiert. Dort war ein Fahrzeug gegen eine niedrige Gartenmauer gekracht. Die Einsatzfahrt für die Abteilung Stadt konnte abgebrochen werden, da sich niemand mehr im Fahrzeug befand und die bereits angerückten Abteilungen keine Unterstützung mehr benötigten. Ausgerückt war das HLF 20, LF 16 – TS und 18 Mann.

Ölspur auf der L 240

Zu einer längeren Ölspur wurde am Sonntag, den 26. November 2023, um 09.06 Uhr die Abteilung Stadt alarmiert. Auf der L 240 auf Höhe „ Gasthaus Krone „ bis auf Höhe Muschenwang befand sich eine Ölspur. Auf Grund der Länge und den Witterungsverhältnissen entschied man sich jedoch eine Spezialfirma dafür zu organisieren. Zu Vorsichtsmaßnahmen wurden entsprechende Ölspurschilder aufgestellt. Ausgerückt war der Kdow, HLF 20, LF 16 – TS, Gefahrgutanhänger und 20 Mann.