Besuch beim Elektrizitätswerk in Rechtenstein

Besuch beim Elektrizitätswerk in Rechtenstein am 28.11.2016

Auf Einladung unserer Patenwehr Obermarchtal besuchten die AH Mannschaften der Abteilungen Ingstetten, Justingen, Hausen und Schelklingen das E-Werk von Elmar Reitter in Rechtenstein.

Herr Reitter begrüßte die Kameraden auf der imposanten Baustelle, und erklärte zunächst anhand der Pläne und Zeichnungen das gewaltige Bauwerk. Die bestehende Anlage ist bereits 100 Jahre alt, an der neuen Anlage plant Herr Reitter bereits seit Jahren, bis dann im letzten Jahr mit dem Bau der Modernisierung und Erweiterung begonnen werden konnte. Nach dem Startschuss musste zunächst die Donau halbseitig abgespundet und aufgefüllt werden, dann konnte erst mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. Interessant war dann die Begehung unterhalb der Donau, wo man die bestehenden Turbinen anschauen konnte. Wenn Ende 2017 die neue Anlage in Betrieb geht, kann man mit einer Leistung von 2,3 Millionen Kilowattstunden rechnen. Die hohe Investition kann dann – so Herr Reitter – dann in 60 Jahren wirtschaftlich werden.

Bei Getränke und einem Vesper mit angenehmer Unterhaltung  ließen wir den Besuch im Feuerwehrhaus in Obermarchtal ausklingen. Die nächste Zusammenkunft wird dann im Jahr 2017 in Schelklingen sein, wo wir die Urspringschule besichtigen werden.

Text:      Paul Schleicher

Bilder:   Werner Hack