Ölspur zwischen Hausen und Schelklingen

Zur Unterstützung unserer Kameraden der Abteilung Hausen, wurde am Donnerstag, den 21. März 2024, gegen 21.10 Uhr, durch den EvD eine Kleinbesatzung auf die L 240 zwischen Hausen und Schelklingen alarmiert. Nach der Beseitigung einer Ölspur galt es entsprechende Warnschilder aufzustellen. Ausgerückt war der MTW mit Gefahrgutanhänger und 3 Mann. Die Abteilung Hausen war mit dem Kdow und GW – TS ausgerückt

Ölspur in der Industriestraße

Am Montag, den 18. März 2024, um 17.21 Uhr wurde der EvD und die Abteilung Stadt zu einer weiteren Ölspur, die eine Länge von ca. 300 m hätte, in die Industriestraße alarmiert. Nach der Erkundung wurde jedoch festgestellt, dass die komplette Industriestraße betroffen war. Es wurde die Ölspur mit Hilfe von Ölbinder aufgenommen. Im Einsatz war der Kdow, HLF 20, LF 16 – TS, MTW mit Gefahrgutanhänger, MTW Justingen und 24 Mann.

Öl auf Straße

Eine weitere kleine Öllache wurde am Sonntag, den 31. Dezember 2023, um 14.36 Uhr gemeldet. Diese befand sich in der Josef – Klarl – Allee. Auch diese wurde mit Hilfe von Ölbinder gebunden. Ausgerückt war der Kdow, HLF 20, Gefahrgutanhänger und 12 Mann.

Öl auf Straße

Zu einer kleinen Öllache wurde die Abteilung Stadt am Samstag, den 23. Dezember 2023, um 16.08 Uhr in die Bemmelbergergasse alarmiert. Hier befand sich eine kleine Öllache, die mit Hilfe von etwas Ölbinder schnell gebunden werden konnte. Ausgerückt war der Kdow, HLF 20, der Gefahrgutanhänger und 7 Mann.

Ölspur auf der L 240

Zu einer längeren Ölspur wurde am Sonntag, den 26. November 2023, um 09.06 Uhr die Abteilung Stadt alarmiert. Auf der L 240 auf Höhe „ Gasthaus Krone „ bis auf Höhe Muschenwang befand sich eine Ölspur. Auf Grund der Länge und den Witterungsverhältnissen entschied man sich jedoch eine Spezialfirma dafür zu organisieren. Zu Vorsichtsmaßnahmen wurden entsprechende Ölspurschilder aufgestellt. Ausgerückt war der Kdow, HLF 20, LF 16 – TS, Gefahrgutanhänger und 20 Mann.

Ölspur im Längental

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, um 16.49 Uhr wurde die Abteilung zu einer Ölspur ins Längental gerufen. Dort galt es eine kleine Kühlflüssigkeitslache zu binden. Ausgerückt war das HLF 20 mit dem Geräteanhänger und 16 Mann.

Ölspur in der Bemmelbergergasse

Zu einer erneuten Ölspur wurde die Abteilung Stadt am Dienstag, den 21. März 2023, um 18.36 Uhr in die Bemmelbergergasse alarmiert. Dort galt es diverse verunreinigte Pflastersteinstellen mit Ölbinder abzustreuen und wieder aufzunehmen. Im Einsatz war das HLF 20, LF 16 – TS, der Gefahrgutanhänger und 12 Mann.

Ölspur in der Hausener Steige

Zu einer Ölspur wurde die Abteilung Stadt und Hausen am Mittwoch, den 08. März 2023 auf die Hausener Steige alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Ölspur mit Hilfe von Ölbinder gebunden werden. Im Einsatz war das MLF und MTW von Hausen. Die Abteilung Stadt war mit dem HLF 20, LF 16 – TS, dem Gefahrgutanhänger und 12 Mann im Einsatz.

Ölspur auf der L 240

Einen Tag später wurde um 13.15 Uhr die Abteilung Stadt zu einer Ölspur auf der L 240 zwischen Ringingen und Schelklingen alarmiert. Auf Grund eines Motorschadens an einem LKW hatte dieser eine ca. 850 m lange Ölspur auf der Landstraße 240 hinter sich hergezogen. Diese galt es mit Hilfe von Ölbinder aufzunehmen. Da es schon eine längere Strecke zum ab streuen war, wurde die Abteilung Schmiechen noch dazu alarmiert. Des Weiteren unterstützen die Kameraden der Werksfeuerwehr der Firma Heidelberg Material mit Ihrem LF 20 und der Werkseigenen Kehrmaschine. Im Einsatz war der Kdow, die Abteilung Stadt mit dem HLF 20 , dem Gefahrgutanhänger und 9 Mann, die Abteilung Schmiechen mit dem LF 8 / 6 und die Werksfeuerwehr mit dem LF 20 und Kehrmaschine.

Fahrbahnverunreinigung

Am Freitag, den 14. Oktober 2022, um 11.17 Uhr wurde die Abteilung Stadt zu einer Fahrbahnverunreinigung in die Bahnhofstraße alarmiert. Auf der Bahnhof – und Schulstraße, Höhe Bahnhofskreuzung und Kreuzung Heinrich – Kaim – Schule befand sich auf der Straße diverses Getreide. Das Getreide wurde zusammengekehrt und entsorgt. Im Einsatz war der Kdow, HLF 20 und Gefahrgutanhänger mit 7 Mann.