Verkehrsunfall in der Hausener Steige

Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall wurde der EvD und ein Teilalarm der Abteilung Stadt am Sonntag, den 14. April 2024, um 07.48 Uhr auf die Hausener Steige gerufen. Dort lag ein PKW im Graben. Es galt auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen, die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen, das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeuges zu unterstützen und anschließend die Einsatzstelle zu reinigen Im Einsatz war der Kdow, HLF 20 und 10 Mann.

Türöffnung in der Schloßgasse

Am Sonntag, den 31. März 2024, um 14.00 Uhr wurde der EvD und ein Kleinalarm der Abteilung Stadt zu einer Türöffnung in die Schloßgasse alarmiert. Es galt die Wohnungstüre für den Rettungsdienst zur Behandlung der hilflosen Person zu öffnen. Im Einsatz war der Kdow, HLF 20 und 9 Mann.

Ölspur zwischen Hausen und Schelklingen

Zur Unterstützung unserer Kameraden der Abteilung Hausen, wurde am Donnerstag, den 21. März 2024, gegen 21.10 Uhr, durch den EvD eine Kleinbesatzung auf die L 240 zwischen Hausen und Schelklingen alarmiert. Nach der Beseitigung einer Ölspur galt es entsprechende Warnschilder aufzustellen. Ausgerückt war der MTW mit Gefahrgutanhänger und 3 Mann. Die Abteilung Hausen war mit dem Kdow und GW – TS ausgerückt

Ölspur in der Industriestraße

Am Montag, den 18. März 2024, um 17.21 Uhr wurde der EvD und die Abteilung Stadt zu einer weiteren Ölspur, die eine Länge von ca. 300 m hätte, in die Industriestraße alarmiert. Nach der Erkundung wurde jedoch festgestellt, dass die komplette Industriestraße betroffen war. Es wurde die Ölspur mit Hilfe von Ölbinder aufgenommen. Im Einsatz war der Kdow, HLF 20, LF 16 – TS, MTW mit Gefahrgutanhänger, MTW Justingen und 24 Mann.

Fahrbahnverunreinigung am Ortsausgang von Schelklingen

Zu einer Fahrbahnverunreinigung auf der L 240 am Ortsausgang von Schelklingen wurde am Mittwoch, den 28. Februar 2024, um 19.00 Uhr der EvD der Feuerwehr Schelklingen alarmiert. Nach einer entsprechenden Erkundung wurde die Verunreinigung mit Kameraden der Abteilung Stadt aufgenommen und entsprechende Warnschilder aufgestellt. Im Einsatz war der Kdow, der GW – TS und 5 Mann.

Unterstützung des Rettungsdienstes

Am Sonntagabend, den 25. Februar 2024, um 20.59 Uhr wurde die Abteilung Stadt und die Feuerwehr Blaubeuren zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Gerhart – Hauptmann – Straße alarmiert. Dort galt es den Rettungsdienst beim Transport einer Patientin in den Rettungswagen zu unterstützen ! Im Einsatz war die Abteilung Stadt mit dem Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 12 Mann. Die Feuerwehr Blaubeuren war mit dem Kdow, der DLK 23 – 12 und dem RW 2 vor Ort.

Verkehrsunfall in Ingstetten

Ein paar Stunden später um 23.40 Uhr wurden die Abteilungen Ingstetten, Justingen und Stadt zu einem Verkehrsunfall in die Karl – Ehmann – Straße nach Ingstetten gerufen. Dort war ein PKW von der Straße abgekommen und frontal auf einen Baum aufgefahren. Der Fahrer konnte sich noch selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Eine Unterstützung durch die Abteilung Stadt war nicht mehr erforderlich, das somit die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte. Die Löscharbeiten und weitere Aufgaben wurden von den Abteilungen Ingstetten und Justingen durchgeführt. Die Abteilung Stadt war mit dem Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 22 Mann ausgerückt.

Hilfeleistungseinsatz

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde der Ausrückebereich 1 und die Feuerwehr Blaubeuren am Samstag, den 24. Februar 2024, um 19.05 Uhr alarmiert.

Ausgerückt war die Abteilung Stadt mit dem Kdow, HLF 20, LF 16 – TS und 28 Mann.

Die Abteilung Hausen war mit dem MLF und die Abteilung Schmiechen mit dem LF 8 / 6 ausgerückt.

Ölspur in der Konradistraße

Am Freitag, den 23. Februar 2024, gegen 06.53 Uhr wurde der EvD und ein Teilalarm der Abteilung zu einer Ölspur nach einem Motorschaden in die Konradistraße alarmiert. Es galt die Ölspur mit Hilfe von Ölbinder aufzunehmen. Im Einsatz war der Kdow und das HLF 20 mit 10 Mann.

Türöffnung in der Schlossgasse

Am Dienstag, den 06. Februar 2024, um 19.45 Uhr wurde der EvD und ein Kleinalarm der Abteilung Stadt zu einer Türöffnung in die Schlossgasse alarmiert. Es wurde ein Bewohner schon längere Zeit nicht mehr gesichtet. Die Person konnte wohl auf in seiner Wohnung aufgefunden werden. Ausgerückt war der Kdow, HLF 20 und 11 Mann.